Alchemilla - der Frauenmantel

Alchemilla - der Frauenmantel

Die alchemilla, den Frauenmantel, findest du in vielen Gärten oder aber auch auf den wilden Wiesen in den Bergen. Kommst du höher hinauf, strahlt uns das Silbermäntele mit seinen stärker gebuchteten, dunkleren Blättern und seiner silbrigen Blattunterseite an. Ich liebe sie beide und beide sind große Heilpflanzen nicht nur für Frauen.

Aber der Name 'Frauenmantel' verweist schon auf seine besonderen Kräfte.

Die Alchemilla ist Beschützerin, Ausgleichende, uns Umhüllende.

Ihre Kraft liegt im Harmonsieren, sie wirkt ausgleichend auf unseren Hormonhaushalt und sollte daher in keinem Frauentee fehlen. Als Einzeltee getrunken ist er nicht wirklich lecker, daher empfehle ich dir, ihn immer auch zu mischen. Da der Frauenmantel viele Gerbstoffe enthält, wirkt er zusammenziehend und eher stopfend. Für junge Frauen empfehle ich ihn als Tee, der sich regulierend auf die Menstruation auswirken kann und für junge Mütter ist die milchbildende Wirkung interessant. Für die Milchförderung würde ich den Frauenmantel mit Fenchelsamen vermischen.

Hast du ihre Blätter schon einmal genauer betrachtet? Wie sich am Morgen in der heißen Jahreszeit in der Mitte des Blattes ein Tropfen sammelt? Es ist der sogenannte Guttationstropfen, den die Pflanze an ihren Blatträndern ausschwitzt und der in der Mitte zusammenläuft. Dieser Tropfen galt von jeher schon als etwas ganz Besonderes, im Mittelalter versuchte man, mit ihm den Stein des Weisen zu gewinnen. Früher wurde erzählt, dass der Tropfen eine besondere Haut und insgesamt Schönheit hervorbringt. Wenn ihr diesen Guttationstropfen also seht, nutzt ihn und tupft ihn euch aufs Dekolleté, auf die Partie rund um die Augen oder nascht ein wenig davon.

Nicht nur Frauen profitieren von dieser wunderschönen Pflanze: Auf uns alle wirkt sie nämlich auch magenstärkend, wundheilend und entzündungshemmend.

Als Tee getrunken oder abgekühlt zur äußeren Anwendung bei Wunden entfaltet der Frauenmantel seine Kraft, aber du kannst auch eine Tinktur ansetzen oder ihn einfach frisch in oder über deine Speisen geben. Dafür am besten recht klein schneiden.

Also, 'kräuter dein leben' dieses Mal mit dem Frauenmantel.

Deine Petra