IMBOLC - die Zeit des Neubeginns und des Lichts

IMBOLC - die Zeit des Neubeginns und des Lichts

Es ist das erste Jahreskreisfest des Neuen Jahres und findet am 1./2. Februar statt. Es ist die Zeit des Neubeginns und des Lichts.

Wir spüren, wie die Tage heller werden, wir hören morgens wieder bewusster die Vögel zwitschern und es zieht uns wieder mehr nach draußen in die Natur, wo wir die Kraft der Sonne, des Lichts wahrnehmen. Und das trotz fortdauernden Winters und der manchmal noch klirrenden Kälte.

Diese neue Qualität der Energie im Jahreslauf ist von altersher verbunden mit aufräumen und ausmisten, mit Reinigung.

Und es ist eine Zeit der Zuversicht und von neuem Mut. Wie die Samen, die in der Natur schon unter der Schneedecke beginnen zu keimen, dürfen sich auch unsere Projekte und Talente wortwörtlich ENTwickeln und sich immer mehr zeigen.

 

Als Göttin wurde bei den Kelten BRIGID verehrt. Sie ist das Sinnbild für Feuer, Heilung und Geburt. Sie erweckt das Licht zum Leben. Sie gibt unseren Ideen Feuer, Mut und die Kraft zur Verwirklichung. Ihr Baum ist die Birke, die ‚Weiße‘, der Baum, der wie kein anderer für das Fließende und die Bewegung steht. Denke an eine Birke und stell dir ihre Bewegungen im Wind vor. Elegant und anmutig bewegt sie sich. 

Imbolc ist also die Zeit des Fließens und des Lichts.

Im Innern der Erde machen sich schon einige Samen bereit, es regt sich wieder. Die Bäume, insbesondere die Birke, bereiten sich vor, indem sie anfangen, vermehrt Wasser zu ziehen. Vielleicht ist es noch etwas zu früh, aber bald kannst du dein Ohr an einen Birkenstamm legen und dem Rauschen des Wassers zuhören. Hast du das schon einmal ausprobiert?

 

Ideen für ein Ritual

Ein Bad nehmen:

Für ein reinigendes Bad mische 5 Löffel grobes Salz mit 10 Tropfen eines ätherischen Öls deiner Wahl. Gib einen Esslöffel fettes Öl, z.B. ein pflegendes Mandelöl als Emulgator mit dazu, damit sich das ätherische Öl gut verteilen kann. Zu Imbolc passt sehr gut der Lavendel, er hat reinigende Kraft und achtet dennoch immer auf den Ausgleich unserer Energien. Oder du mischst Lavendel mit einem Tropfen Eukalyptus, der die Energie des Neuen, des Durchatmens und Durchstartens verkörpert. Zünde eine Kerze an und tauche bewusst ein in die Energien von Imbolc. Genieße dein Bad.

Räucherritual:

Räuchere dich mit Salbei ab. Nimm den Rauch in deinen Händen auf und lasse es wie Wasser über deinen Kopf und deinen Körper fließen.

Salbei wirkt energetisch reinigend und hilft uns, bei uns zu bleiben, im Eigenen, ohne uns zu sehr von äußeren Energien ablenken zu lassen.

Weitere Pflanzen für eine Räucherung:
Der Beifuß (artemisia vulgaris), der alles zum Fließen bringt.
Diese fließende Energie besitzt auch Birkenrinde.
Fichtenharz für seine lichtvolle Energie, die alles erstrahlen lässt.
Alantwurzel als Lichtbringerin ist auch geeignet.
Das Gänseblümchen, das die kindliche Freude in uns erweckt, Neues zu beginnen.

 

 

Samen säen:

Säe in einem kleinen Töpfchen ein paar Samen deiner Wahl aus, vielleicht von der Ringelblume? Gib mit in die Erde auch deine Intentionen. Hege und pflege sie und schaue ihnen beim Wachsen zu. Erinnere dich immer wieder von Neuem, welche Qualitäten du mit in die Erde gegeben hast.

Bei allem Neuen und Fließenden: Gib gut acht auf dich!

Überfordere dich nicht, sei liebevoll zu dir. Auch die Natur lässt sich noch viel Zeit, bevor sie sich in voller Blüte und Pracht zeigen wird. Also gib auch du dir Zeit. Denn noch ist es kalt draußen und du darfst noch die Gemütlichkeit der Jahreszeit voll und ganz genießen.

Nimm dir ein Beispiel an der Natur und … kräuter dein leben!

Deine Petra